Bei mehreren Aufführungen des Theaterstücks „Du bist anders – ich bin anders!“ durften sich die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse der Mittelschule Alberschwende über begeisterte Zuschauer freuen. Mit bestens einstudierten Rollen und Szenen beeindruckten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler das Publikum. In Anlehnung an die Geschichte „Der Drache mit den roten Augen“ von Astrid Lindgren hatten die Klassenlehrerinnen Annette Fruhmann und Petra Raid in Zusammenarbeit mit Markus Riedmann das Stück umgeschrieben. Für die aktuelle Inszenierung sorgte Michelle Steiner.

Bereichernde Zeit

In dem Theaterstück geht es um Kinder, die eines Morgens in ihrem Stall eine überraschende Entdeckung machen: Neben den neugeborenen Ferkeln finden sie einen kleinen grünen Drachen. Niemand kann sich erklären, wie der Drache dorthin gekommen ist. Anfangs ist der Drache noch sehr schwach, doch dank der sorgfältigen Pflege, wird er kräftiger und lebendiger. Die Kinder schließen den ungewöhnlichen Neuankömmling schnell in ihr Herz und erleben mit ihm eine bereichernde Zeit, die ihnen zeigt, dass Freundschaft in unerwartetsten Formen entstehen kann.

Großes Anliegen

„Uns war das Thema ‚Anderssein‘ ein großes Anliegen, da wir in unserer Klasse ein Kind mit Beeinträchtigung haben. So konnten wir diese Thematik mit unseren Schülerinnen und Schülern in dem Theaterstück spielerisch aufbereiten und alle waren mit Begeisterung dabei“, erläutern die Klassenlehrerinnen Annette Fruhmann und Petra Raid. Entstanden ist eine rührende Geschichte über Freundschaft, Fürsorge und das Überwinden von Unterschieden. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch Double Check, Vorarlberg. ME

Mit großer Begeisterung waren die Schüler:innen dabei und erhielten viel Applaus. Danke an Michelle Steiner, Theatercoach.

Danke an Double Check Vorarlberg für die finanzielle Unterstützung!