Im Zuge des Religionsunterrichts wurde der Monat Juni in der 1a Klasse der MS Alberschwende zum Sozialen Monat ernannt. Im Fach Digitale Grundbildung erstellten die Schüler:innn ihren individuellen Sozialen Pass mit dem Leitspruch von Hermann Gmeiner, Gründer des SOS Kinderdorfs vor 75 Jahren:

Sei mutig und steh auf für das, was du für richtig hältst. Denn nur du kannst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen möchtest.

Durch einen Bericht mit den Fotos aller Schüler:innen aufmerksam geworden, meldete sich auch das Benevit Sozialzentrum Albeschwende mit der Leiterin Katja Menzel und Ramona Dür.

Und ihre Idee entwickelte sich in den Juni-Wochen tatsächlich zu einem Glückstreffer. Jedem Schüler bzw. jeder Schülerin wurde ein/e Bewohner:in des Sozialzentrums zugeteilt mit der Aufgabe ihn oder sie bis Ende des Monats olympia-fit zu machen bzw. eine Beziehung aufzubauen.

Die Schüler:innen nahmen diese Aufgabe sehr ernst und waren bei ihren Besuchen sehr gewissenhaft, sodass sie schon bald von ihrem Alwin oder  ihrer Engelberta sprachen  und sich verantwortlich für die Person fühlten.  Und wenn es wirklich einmal Terminkollisionen gab, so war es selbstverständlich, dass sie sich auch selbständig entschuldigten.

Am 2. Juli-Nachmittag war es dann soweit:

Die Sommerolympiade „Gemeinsam Miteinander“ konnte starten.

Die Stationen wurden noch einmal besprochen und schon gab Ramona den Startpfiff …ein Parcours musste bewältigt, Jonglierbälle in ein Loch getroffen, Zeitungspapierbahnen verknüllt oder auch verschiedenes ertastet oder Kegel abgeschossen werden.

Wahnsinnig mit welchem Engagement und mit welch einer Begeisterung die alten Menschen mitgemacht haben.

Die Freude und die Dankbarkeit waren ihnen sichtlich anzusehen.

Es war ein berührendes anzusehen, wie sich Alt und Jung auf dieses Spiel eingelassen haben. Zum Schluss gab es natürlich viel Applaus für die Schüler:innen.

Ramona bedankte sich bei allen ganz herzlich und unterstrich die Bedeutung von diesen GENERATIONEN – Begegnungen … und somit überlegen wir uns, wie diese Treffen auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden können.

Auch Bürgermeister Klaus Sohm war vom Engagement der Schüler:innen begeistert und hatte die Ehre, ihnen für all ihre Sozialen Dienste im Monat Juni eine Urkunde zu überreichen.

Natürlich begleitete jeder/jede noch „seine/seinen“ Lotte, Engelberta, Alwin, Reinhold … ins Zimmer!!

Wir sind beeindruckt!

… die Klassenlehrerinnen Petra Raid und Annette Fruhmann