Am Donnerstagnachmittag, 14.11.2024, durften die vierten Klassen die Alberschwender Betriebe:
- Dachdeckerei Rusch,
- Holzbau Sohm und
- Fetz color besuchen.

In drei Gruppen wurden die Betriebe im Stationsbetrieb jeweils eine Stunde lang besucht. Dadurch erhielten wir einen tollen Einblick in die Abläufe der jeweiligen Betriebe und durften auch selbst aktiv werden.

Bei der Firma Sohm bauten wir unsere eigenen Hocker zusammen. Ganz ohne Leim wurde hier durch eine Schwalbenschwanzverbindung und mit drei Rundhölzern für Stabilität gesorgt. Zum Abschluss musste natürlich noch fleißig geschliffen werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Eine Challenge war bei der Dachdeckerei Rusch zu meistern. Die Aufgabe war, einen Abfluss und eine Dachrinne nach Vorgabe nachzubauen. Natürlich musste auch ein Gerüst aufgebaut werden, damit man bis nach oben kam. Da es eine Challenge war, musste man nach dem erfolgreichen Aufbau auch sofort wieder mit dem Abbau beginnen und alles in den Ursprungszustand bringen.

Bei Fetz color konnten wir dann „schablonieren“, das bedeutet, mit Hilfe einer Schablone verschiedene Muster durch Pinseltupfer mit verschiedenen Farben auf Bierdeckel auftragen. Dadurch sind ganz tolle, einzigartige Bierdeckel entstanden.

Nach der zweiten Station wurden wir von der jeweiligen Firma noch zu einer Pause mit Jause eingeladen – LECKER – Vielen Dank!

Zum Abschluss bekamen alle noch eine Tasche mit den Logos der drei Firmen, in der sich weitere Informationen und Goodies befanden.

Wir bedanken uns bei allen Firmen recht herzlich, für den tollen, informativen, aktiven und abwechslungsreichen Einblick in ihre Firmen, es hat uns sehr viel Spaß gemacht.
die SchülerInnen der 4a und 4b