Die Ersten Klassen lernten das Zuschneiden, Bügeln und Nähen mit der Nähmaschine an ihrem Werkstück Schürze, welche im Fach Ernährung und Haushalt im nächsten Schuljahr Verwendung findet. Ein Nadelmäppchen und ein kleines Täschchen zum Umhängen, sowie Schweinemasken für ihr Theaterstück wurden angefertigt.

Für Muttertag stellten die 1. und 3. Klassen Stoffe zusammen und nähten Brotkörbchen.

Die Zweiten Klassen häkelten und nähten ein Utensilio oder eine Tasche aus bunten Stoffen, Filz oder alten Jeans.

Zu Ostern wurden Hasen genäht und kleine Hüllen um Gläschen gehäkelt.

Die Dritten Klassen durften aus einer Mappe mit Vorschlägen selbst ihre Werkstücke bestimmen, gestalten und eigene Ideen mit einbeziehen. So wurden Sitzkissen, Seitenschläferkissen, Polster, Leseknochen, Turnsäcke, Taschen, Täschchen mit Reißverschluss … genäht und gestaltet. Es wurden vor allem Stoffe einer alten Vorhangkollektion, alten Jeans und Stoffresten verarbeitet. Recht cool war das Nähen mit der Overlock Nähmaschine.

Manche Kissen und Leseknochen wurden für Vatertag originell appliziert. Auch ein Einkaufsnetz wurde gehäkelt. Die großartige Idee von Schülern, Lederschlüsselanhänger zu Nähen und Besticken wurde gleich umgesetzt.

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir sagen Frau Bertschler DANKE, die uns dies ermöglichte und uns gut unterstützt hat.

Tabea Stadelmann, 3b