Nach Pfingsten war es endlich so weit, die Sportwoche der dritten Klassen konnte starten.
Der Wettergott meinte es leider nicht so gut mit uns, und so starteten wir mit Regen in die Woche. Also hieß es, Regenschutz an und ab nach Bregenz. Beim JUFA angekommen stellten wir die Fahrräder ab und gingen zu Fuß los. Die Zimmer konnten wir erst um 16:00 beziehen, deshalb starteten wir in der City mit dem Mittagessen, um uns für unsere Wanderung zum Gebhardsberg zu stärken. Das war vielleicht ein Erlebnis, ganze „Flüsse“ kamen am Känzele herunter, konnten uns aber nicht aufhalten. Pünktlich um 16:00 waren wir wieder beim JUFA und konnten unser Gepäck entgegennehmen, welches uns Schulwart Alexander rausgeführt hatte. Vielen lieben Dank hierfür Alexander!

Der Wetterbericht sah für den nächsten Tag bereits Besserung vor und so beschlossen wir, dass wir unsere Radtour ins Allgäu gleich am Mittwoch machen. Das Wetter am Mittwochmorgen sah tatsächlich besser aus und wir starteten in zwei Gruppen unsere Tour. Während eine Gruppe nur mit Muskelkraft zum Skywalk nach Scheidegg fuhr, durfte die zweite Gruppe zuerst mit der Pfänderbahn nach oben und von dort nach Scheidegg fahren. Kaum war die erste Gruppe unterwegs, fing es auch schon wieder an zu regnen. Allerdings nur kurz und nicht so stark. Der Regen begleitete uns dennoch immer wieder auf unserer Tour nach Scheidegg, aber das waren wir ja schon vom Vortag gewöhnt und konnte uns nichts mehr anhaben. Am Nachmittag auf unserer Rückfahrt kam dann tatsächlich noch die Sonne heraus, sodass wir auch noch Bregenz unsicher machen konnten. Nach dem Abendessen wurde Tischtennis, Fußball und Ball über die Schnur auf dem nahegelegenen Volleyballplatz gespielt. Danach konnte noch das Europa-League Finale, Atalanta gegen Leverkusen, angeschaut werden.

Am Donnerstag mussten wir das ganze Programm kurzfristig umorganisieren, da unsere Aktivitäten auf dem See leider nicht möglich waren, da es, wie konnte es auch anders sein, wieder kräftig regnete. So ging es mit dem Zug nach Dornbirn zum „Highmatrausch“, einer Trampolinhalle, die nur für uns öffnete. Da wurde gehüpft, was das Zeug hält, was uns sehr viel Spaß machte. Wieder zurück in Bregenz ging es nach der Mittagspause mit dem Bus weiter zur Funworld nach Hard. Nach zwei Runden Bowling, stand noch ein Lasertag-Match auf dem Programm. Dann wieder zurück in die Unterkunft Abendessen und bereit machen für den nächsten Programmpunkt. Der Regen hatte aufgehört und wir konnten mit den Fahrrädern nach Lauterach fahren. Dort ging es ins Cineplexx, um „IF – Imaginäre Freunde“ anzuschauen.

Am Freitag traten wir unsere Heimreise an. Die Zimmer wurden aufgeräumt, das Gepäck gepackt und verladen, noch einmal gefrühstückt und schon waren wir bereit. Wir fuhren aber nicht direkt nach Hause, sondern machten noch einen Zwischenstopp in Wolfurt beim neuen Kletterturm des Vorarlberger Kinderdorfs, dem KidsBuin. Nach einer kurzen Einschulung konnten verschiedene Routen geklettert und sich anschließend wieder abgeseilt werden. Da das Wetter diesmal ungewohnt gut war, die Sonne schien, gab es noch zum Abschluss der Woche ein Eis beim Kolibri in Wolfurt. Dann waren wir bereit für unsere letzte Tour, die Fahrt über Buch zurück nach Alberschwende. An alle herzliche Gratulation, ihr habt es geschafft, ganz toll gemacht!

Obwohl das Wetter nicht immer gut war und uns vor Herausforderungen gestellt hat, die Stimmung war immer Bestens. Ein großes Lob deshalb an euch Schüler/innen, es war eine tolle Woche mit euch!

Eure KVs